Beitrag vom 13.10.2009
BETRIFFT: Nordhorn-Range
Der Kommentar von Thomas Kriegisch ist mit jeder Zeile richtig und notwendig. Aber ist er wirklich so aufrüttelnd, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger aus ihren bequemen Sesseln erheben, um gegen die Range und den geplanten Flughafen mit einer umfassenden Unterschriftensammlung und einer eindrucksvollen Demonstration zu protestieren? Ein erstes gutes Beispiel war die Unterschriftensammlung des Bürgermeisters Pannen.
Dass sich die „Euregio“ für uns einsetzt, ist eher zu bezweifeln. Emsländer und Grafschafter müssen endlich erkennen, dass nicht nur die Anwohner der Range und der zukünftigen Einflugschneisen betroffen sind, sondern alle Menschen und Tiere durch Schmutz und Lärm gesundheitlich geschädigt werden. Die beschauliche naturnahe Lebensqualität der Grafschaft und des Emslandes, die mühsam erhalten und gepflegt wird, soll nun in weiteren Schritten ihrer Vernichtung überlassen werden.
Alle Organisationen, wie Parteien, Gewerkschaften, Bürgerinitiativen, Naturschützer und Medien, müssen endlich an einem runden Tisch zu gemeinsamen Aktionen aufrufen. Erst wenn die Natur zerstört ist, begreift ihr, Geld kann man nicht essen.
Angelika und Peter Berresheim
Am Wasserturm 32
Bad Bentheim