Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Protest gegen Range und Flughafen

Beitrag vom 28.11.2009

500 Demonstranten in Nordhorn

Gegen den Betrieb des Luftwaffen-Übungsplatzes Nordhorn-Range und den geplanten Ausbau des niederländischen Flughafens Twente haben am Sonnabend rund 500 Menschen in Nordhorn demonstriert. Zu der Veranstaltung unter dem Motto „Schluss mit Lärm und Bomben“ hatte ein Aktionsbündnis zusammen mit Nordhorns Bürgermeister Meinhard Hüsemann (SPD) aufgerufen.

„Ich freue mich das so viele Menschen gekommen sind - es hätten aber gerne noch mehr sein dürfen", rief Hüsemann den Demonstranten zu, die sich auf dem Marktplatz versammelt hatten und anschließend bei Wind und Regen durch die Innenstadt zogen. Dennoch zeigte sich der Bürgermeister kämpferisch: „Wir erdulden seit 60 Jahren Lärm und Bomben - damit muss nun Schluss sein.“ Von diesem Tag gehe ein Zeichen aus, meinte Frank Brinkers, Sprecher des Aktionsbündnisses.