Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Landrat Kethorn: Es gilt das Wort des Ministerpräsidenten

Beitrag vom 08.10.2009

Kein Verständnis für Äußerungen des Innenministers zu Nordhorn-Range

Der Grafschafter Landrat Friedrich Kethorn (CDU) hat überrascht und mit Unverständnis auf die jüngsten Äußerungen seines Parteifreunds Uwe Schünemann zur Zukunft des Bombenabwurfplatzes Nordhorn-Range reagiert. Wie gestern berichtet, hatte der niedersächsische Innenminister dem NDR-Hörfunk gesagt, Übungsmöglichkeiten müssten in Deutschland erhalten bleiben, der Bundesverteidigungsminister werde Nordhorn-Range daher nicht ganz schließen können.

Kethorn sagte gestern den GN: „Bei allem Respekt vor dem niedersächsischen Innenminister, aber maßgeblich für mich ist das Wort des Ministerpräsidenten.“ Und Regierungschef Christian Wulff (CDU) habe eindeutig gefordert, nach dem Verzicht der Bundeswehr auf ein Bombodrom in Wittstock müsse nun auch Nordhorn-Range geschlossen werden.