Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Joachim Hans Beckers verstorben

Beitrag vom 21.01.2011

Mit vollem Engagement gegen Fluglärm

Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) trauert um ihren Vizepräsidenten Joachim Hans Beckers aus Ratingen, der plötzlich und unerwartet im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Unfalls gestorben ist. Mit ihm verlieren wir eine der profiliertesten Persönlichkeiten Deutschlands im Kampf gegen den Fluglärm, so der Präsident der Bundesvereinigung, Helmut Breidenbach.

Joachim Hans Beckers war vor über 40 Jahren Gründungsmitglied des Verbands und hat ihn in den folgenden Jahrzehnten als Präsident und Vizepräsident entscheidend geprägt und geführt. Er war maßgeblich beteiligt an der Entstehung des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm 1971, in dem erstmals Schutzansprüche für die betroffene Bevölkerung formuliert wurden. Gleiches gilt für die Novellierung des Gesetzes, die sich seit der Beauftragung durch den Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages Ende 1997 über mehr als zehn Jahre und vier Bundesregierungen erstreckte. Neu aufgenommen wurde hier ein besonderer Schutz vor Fluglärm in der Nacht.

Joachim Hans Beckers repräsentierte als Vorsitzender des Dachverbands mehr als hundert über ganz Deutschland verteilte Fluglärmverbände und -initiativen sowie etwa 40 besonders vom Fluglärm betroffene Städte und Gemeinden.

Bis zuletzt war er zudem Generalsekretär der 1968 in Straßburg gegründeten Union Européenne contre les Nuisances des Avions (UECNA), dem europäischen Dachverband der nationalen Vereinigungen gegen Fluglärm, und fungierte damit als Kontaktstelle zwischen der europäischen und nationalen Gesetzgebung. Letztes größeres Projekt ist hier die Begleitung der Umsetzung der europäischen Umgebungslärmrichtlinie in deutsches Recht. In der Folge müssen für alle Ballungsgebiete und Standorte von größeren Flughäfen die wesentlichen Lärmarten gemessen und kartiert werden und Aktionspläne zur Minderung des Lärms aufgestellt werden.

Joachim Hans Beckers gilt als ausgewiesener Fachmann vor allem für technische Fragen und war Mitglied in verschiedenen nationalen Gremien wie beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin. Er vertrat die Bundesvereinigung gegen Fluglärm in mehreren an das Verkehrs- oder Umweltministerium des Bundes oder der Länder angegliederten Ausschüssen. Geschätzt wurde sein Rat auch als Mitglied in Fluglärmkommissionen an mehreren deutschen Flughäfen wie in Düsseldorf, Dortmund, Essen/Mülheim, Leipzig oder Dresden.

Joachim Hans Beckers verfasste über 50 Fachartikel zum Fluglärm und war Mitherausgeber eines Kompendiums über Fluglärmthemen und eines weiteren Fachbuchs über 40 Jahre Fluglärmbekämpfung in Deutschland.

Er war für uns selbst wie ein Kompendium und bis ins hohe Alter ein Vorbild an Einsatz im Ehrenamt – dafür erhielt er als besondere Anerkennung auch das Bundesverdienstkreuz. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und verneigen uns mit hohem Respekt vor seiner Lebensleistung,

Helmut Breidenbach, Präsident der BVF