Notgemeinschaft Nordhorn-Range

Großdemonstration gegen Range und Flughafen-Pläne in der Twente am 28. November in Nordhorn

Beitrag vom 10.11.2009

Der Protest gegen den Luft-Boden-Schießplatz Nordhorn-Range und den geplanten Flughafen Twente soll am Sonnabend, 28. November, mit einer möglichst eindrucksvollen Großdemonstration auf die Straßen getragen werden. Dazu ruft das Aktionsbündnis „Schluss mit Lärm und Bomben – Die Grafschaft sagt Nein zum Flughafen Twente und zu Nordhorn-Range“ auf.

Wie die Sprecher des Aktionsbündnisses und Bürgermeister Meinhard Hüsemann in einer gemeinsamen Pressekonferenz im Nordhorner Rathaus mitteilten, soll die Demonstration am 28. November um 15 Uhr auf dem Stadtplatz an der Alten Kirche am Markt starten und sich dann über die Neuenhauser Straße, den Stadtring und die Jahnstraße in Richtung Weihnachtsmarkt auf der Vechteinsel bewegen. Wer bei der Kundgebung gegen Range und Flughafen-Pläne sprechen wird, steht derzeit noch nicht fest. „Wir lassen uns das alles nicht mehr gefallen und werden auf die Straße gehen, deutliche Zeichen setzen und so laut werden wie schon einmal in den 1970er Jahren“, kündigte der Bürgermeister mit aller Entschiedenheit an.